Aller au contenu

Les sujets 2008 en Allemand


patchooly

Messages recommandés

Voici le texte que j'ai eu en langue facultative!

Autor: Verena Araghi

"Fernseher sind keine Babysitter"

Schauspielerin Katja Flint, 47, über die Medienerziehung ihres Sohnes Oskar

SPIEGEL: Frau Flint, wie haben Sie es mit der Medienerziehung Ihres heute 18-jährigen Sohnes Oskar gehalten?

Flint: Fernsehen und Computerspiele völlig zu verbieten, hielt ich für falsch, aber natürlich muss man als Mutter die Zeit dafür begrenzen. Außerdem habe ich immer versucht zu vermeiden, dass er mit Gewaltvideos oder -spielen in Berührung kommt. Leider kann man das aber außerhalb des eigenen Hauses nicht wirklich kontrollieren.

SPIEGEL: Mussten Sie mal eingreifen und ihm ein Video oder ein Spiel verbieten?

Flint: Einmal kam er mit einem Computerspiel nach Hause, das er sich von seinem Taschengeld gekauft hatte. Es gehörte vielleicht nicht einmal zu den Extremen seiner Art, doch war das wesentliche Ziel des Spiels, Menschen zu erschießen. Ich habe es meinem Sohn dann weggenommen und ihm das Geld zurückgegeben. Natürlich hielt er mich damals für ungeheuer spießig.

SPIEGEL: Können moderne Medien bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen auch nutzen?

Flint: Sicher. Es kommt nur darauf an, dass man sie mit den Inhalten nicht allein lässt. Vielleicht habe ich da als alleinerziehende Mutter besonders darauf geachtet. Man muss mit den Kindern reden und sie auch erzählen lassen, was sie an Filmen und Spielen begeistert oder ängstigt. Eltern brauchen ein Gespür, wie ihre Kinder in Bezug auf diese Medien fühlen. Insbesondere diese extremen Inhalte sind nun mal ein Phänomen unserer Zeit, da müssen wir uns nichts vormachen.

SPIEGEL: Experten raten, sich mit dem Nachwuchs gemeinsam alle Fernsehsendungen oder Spiele anzusehen. Haben Sie das auch gemacht?

Flint: Als mein Sohn jünger war, habe ich den Fernseher natürlich hin und wieder als Babysitter benutzt. Dass man bei jeder Sendung danebensitzt, ist einfach nicht realistisch. Nur ist es doch immer wieder dasselbe: Wenn man Zeit für seine Kinder hat und sich mit ihnen liebevoll auseinandersetzt, ist die Gefahr geringer, dass sie sich in virtuelle Welten flüchten. Nur hat man diese Zeit eben nicht immer und manchmal auch nicht die Kraft. Aber es gibt ja moderne Medien, die nicht nur schlecht sind für die Kleinen.

SPIEGEL: Welche zum Beispiel?

Flint: Gerade Fernsehen kann bei den Kindern einen gewissen Lerneffekt haben. Das sind dann meist Sendungen, die ihnen und den Eltern gleichermaßen Spaß machen. Früher waren das die "Sesamstraße" oder "Die Sendung mit der Maus". Welche das heute sind, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist es für junge Väter und Mütter aber heute viel schwerer, aus dem Überangebot an Programmen, sinnvolle Sendungen rauszufiltern.

SPIEGEL: Welche Rolle hat das Fernsehen denn in Ihrer Kindheit gespielt?

Flint: Ich durfte nicht viel fernsehen, aber der Apparat hat schon eine besondere Faszination ausgeübt. Mein Vater hat in der Regel über diese heilige Kiste bestimmt. Abends um acht saßen wir oft gemeinsam davor und sahen die Nachrichten. Manchmal, wenn wir nicht ins Bett mussten, durften wir danach noch weitergucken. Das Programm bestimmte er, wir mussten mucksmäuschenstill sein, sonst flogen wir raus.

INTERVIEW: VERENA ARAGHI

Les parties en bleu n'étaient pas dans le texte distribué.

bon courage à ceux qui ne sont pas encore passé

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

  • Réponses 54
  • Created
  • Dernière réponse

Membres les plus actifs

  • patchooly

    6

  • Malo33

    5

  • alice33

    5

  • Angeline75

    3

Alors, jeudi 26 à Rouen, j'ai eu un texte sur la violence à l'école. L'article concernait l'Autriche et un élève qui a giflé son professeur... J'ai pas complètement compris le texte (manque de vocabulaire) et j'ai eu un peu de mal au début de l'entretien (j'avais l'impression de parler petit chinois lol) mais progressivement, ça revenait ! A la fin, elles m'ont demandé si c'était ma 2ème langue alors j'en ai profité pour dire que je n'avais pas parlé depuis 2 ans :lol: J'ai cru comprendre qu'elles me disaient (en allemand) que c'était pas mal et que ça revenait :D Enfin, au pire, je ne récupère pas de points et c'est tout... !

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Alors, jeudi 26 à Rouen, j'ai eu un texte sur la violence à l'école. L'article concernait l'Autriche et un élève qui a giflé son professeur... J'ai pas complètement compris le texte (manque de vocabulaire) et j'ai eu un peu de mal au début de l'entretien (j'avais l'impression de parler petit chinois lol) mais progressivement, ça revenait ! A la fin, elles m'ont demandé si c'était ma 2ème langue alors j'en ai profité pour dire que je n'avais pas parlé depuis 2 ans :lol: J'ai cru comprendre qu'elles me disaient (en allemand) que c'était pas mal et que ça revenait :D Enfin, au pire, je ne récupère pas de points et c'est tout... !

Salut

Félicitations pour ton admission!

Peux-tu nous dire combien tu as eu en allemand?

Merci

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Alors, pour rassurer les germanistes qui n'auraient pas encore leur résultat : j'ai eu 19 en allemand alors que je ne parle pas bien du tout !!!!

Bon, j'avais parfaitement compris le texte et je comprenais le jury mais j'ai eu des blancs ou des moments où je ne trouvais pas mes mots ou alors de gros oublis de déclinaison...

Donc gardez tous espoir !! :)

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Alors, pour rassurer les germanistes qui n'auraient pas encore leur résultat : j'ai eu 19 en allemand alors que je ne parle pas bien du tout !!!!

Bon, j'avais parfaitement compris le texte et je comprenais le jury mais j'ai eu des blancs ou des moments où je ne trouvais pas mes mots ou alors de gros oublis de déclinaison...

Donc gardez tous espoir !! :)

Ca me rassure!! :D J'ai bien compris le texte et bien compris les questions et je pense ne pas avoir fait trop d'erreurs (je faisais essentiellement des phrases simples :cry: pour être sure de pas me tromper!) on verra alors....

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

  • 2 semaines plus tard...

je ne me souviens pas avoir posté..

Moi je suis tombé sur un article consernant l'informatique et les nouvelles technologie dans la vie des jeunes...

Bref quasiment le meme sujet que j'avais eu en anglais facultatif 1 semaine auparavant...

Les question etaient du genre :

Vous pensez que les nouvelles technologies peuvent remplacer les profs? les ordi les livres?

Les correspondants via mail etc...

et comme je sechais sur quelque terme le jury m'a fait parler sur mes séjour en allemagne...

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Moi je suis tombée sur l'attractivité des chorales. En fait mon texte parlait du fait que c'est quelque chose de nouveau, que beaucoup de jeunes vont chanter dans des chorales... Donc les questions du jury étaient:

- Pourquoi y a-t'il cette attractivité?

- Pourquoi chanter dans une chorale, qu'est-ce que ca apporte?

- Chanteriez-vous dans une chorale vous-même? Pourquoi? Est-ce que cela signifie que vous ne chanterez pas devant votre classe?

- Connaissez-vous un compositeur allemand? Un groupe allemand?

- Pourquoi les jeunes aiment les Tokio hotel? Et vous?

- Etes-vous déjà allée en allemagne?

Voilà. Au final j'ai eu 15.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Créer un compte ou se connecter pour commenter

Vous devez être membre afin de pouvoir déposer un commentaire

Créer un compte

Créez un compte sur notre communauté. C’est facile !

Créer un nouveau compte

Se connecter

Vous avez déjà un compte ? Connectez-vous ici.

Connectez-vous maintenant
  • En ligne récemment   0 membre est en ligne

    • Aucun utilisateur enregistré regarde cette page.

×
×
  • Créer...