Aller au contenu

Deutsch 2008


patchooly

Messages recommandés

Das war gar nicht schlecht! Ich mache Dir einige Vorschlaege.

Voilà mon résumé

Jobben für Vitta

Es handelt sich um einen Artikel aus der Welt am Sonntag vom 10. Juli 2005

Der Artikel handelt von den deutschen Studenten und ihrer Sommerarbeit.

Viele Deutsche Studenten arbeiten in den Sommerferien, weil ihr Einkommen nicht ausreichend ist.

Die meisten Studenten haben eine Finanzielle Unterstützung von ihren Eltern oder bekommen das Bafög.

Aber es reicht nicht, weil die Studenten viele Kosten wie die Miete, die Lebensmittel, und Fahrtkosten haben.

Und am Ende des Monates haben sie weniger als 400 Euro. (Ich habe den Text nicht gelesen aber es kommt mir sehr viel vor, wenn sie nach allen Ausgaben immer noch 400 Euro in der Tasche haben!) Die Studenten verdienen etwa € 15 (die Stunde?) für solche Sommerjobs.

Wenn ein Student viel Geld durch seine Sommerarbeit verdient, soll er aufpassen, dass das Bafög nicht anteilig gekürzt wird.

Zum Schluss soll eine Ferienarbeit zu dem Studienfach und dem spaeteren Berufsfeld geeignet sein. Das ist ein Vorteil für die künftige berufliche Karriere und kann dazu fuehren, dass man ein hoeheres Lohn bekommt.

Beim Lesen dieses Artikels kann man auch die Lage der deutschen Studenten mit den franzoesischen Studenten vergleichen.

Viele Studenten müssen einen Job mit ihrem Studium verbinden und es ist nicht einfach. Es ist sehr schwierig, ein Stipendium zu erhalten. Und einige Studenten müssen am Abend und am Wochenende arbeiten, um zu überleben. Manche Stundenten müssen ihr Studium aufhören, weil sie auf viele finanziellen Schwierigkeiten stossen.

Ok aber du vergleichst nicht! Meinst Du, dass die franzoesischen Studenten, aehnliche Schwierigkeiten haben wie die deutschen Studenten? Aufpassen mit Bafoeg und Stipendium. Es sind zwei verschiedene Sachen. Bafoeg muss man, soweit ich weiss, zurueckzahlen. Ein Stipendium in Deutschland ist eine Foerderung von irgend einer Organisation, die talentierte Leute foerdert.

Bon courage pour la suite!

Tut mir Leid, mein Deutsch ist geröstet!

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

  • Réponses 363
  • Created
  • Dernière réponse

Membres les plus actifs

  • patchooly

    126

  • cachou67

    36

  • asgraveleau

    24

  • lilly71

    19

Das war gar nicht schlecht! Ich mache Dir einige Vorschlaege.
Voilà mon résumé

Jobben für Vitta

Es handelt sich um einen Artikel aus der Welt am Sonntag vom 10. Juli 2005

Der Artikel handelt von den deutschen Studenten und ihrer Sommerarbeit.

Viele Deutsche Studenten arbeiten in den Sommerferien, weil ihr Einkommen nicht ausreichend ist.

Die meisten Studenten haben eine Finanzielle Unterstützung von ihren Eltern oder bekommen das Bafög.

Aber es reicht nicht, weil die Studenten viele Kosten wie die Miete, die Lebensmittel, und Fahrtkosten haben.

Und am Ende des Monates haben sie weniger als 400 Euro. (Ich habe den Text nicht gelesen aber es kommt mir sehr viel vor, wenn sie nach allen Ausgaben immer noch 400 Euro in der Tasche haben!) Die Studenten verdienen etwa € 15 (die Stunde?) für solche Sommerjobs.

Wenn ein Student viel Geld durch seine Sommerarbeit verdient, soll er aufpassen, dass das Bafög nicht anteilig gekürzt wird.

Zum Schluss soll eine Ferienarbeit zu dem Studienfach und dem spaeteren Berufsfeld geeignet sein. Das ist ein Vorteil für die künftige berufliche Karriere und kann dazu fuehren, dass man ein hoeheres Lohn bekommt.

Beim Lesen dieses Artikels kann man auch die Lage der deutschen Studenten mit den franzoesischen Studenten vergleichen.

Viele Studenten müssen einen Job mit ihrem Studium verbinden und es ist nicht einfach. Es ist sehr schwierig, ein Stipendium zu erhalten. Und einige Studenten müssen am Abend und am Wochenende arbeiten, um zu überleben. Manche Stundenten müssen ihr Studium aufhören, weil sie auf viele finanziellen Schwierigkeiten stossen.

Ok aber du vergleichst nicht! Meinst Du, dass die franzoesischen Studenten, aehnliche Schwierigkeiten haben wie die deutschen Studenten? Aufpassen mit Bafoeg und Stipendium. Es sind zwei verschiedene Sachen. Bafoeg muss man, soweit ich weiss, zurueckzahlen. Ein Stipendium in Deutschland ist eine Foerderung von irgend einer Organisation, die talentierte Leute foerdert.

Bon courage pour la suite!

Tut mir Leid, mein Deutsch ist geröstet!

Je l'ai tapé trop vite c'est pour cela qu'il y a des mots qui manquent!

Ja, ich meine, dass die französichen Studenten haben auch finanzielle Schwierigkeiten, das französische Bafög ist nicht ausreichend. Wenn man keine reiche Eltern hat, muss man einen Job haben, um seine Rechnungen, usw. zu bezahlen.

Je ne connais pas la différence entre Stipendium et Bafög. Je ne connais même pas les conditions d'attribution en Allemagne. Est-ce comme en France selon les revenus ou est-ce un mode différent.

Pour les 400 Euros, c'est ce que j'ai lu, moi aussi, j'ai trouvé que c'était beaucoup mais en Allemagne la vie est chère et 400 Euros c'est peut pas suffisant.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Bafög : Kurzwort für Bundesausbildungsförderungsgesetz - Gesetz das die Förderung von bedürftigen Auszubildenden, Schülern sowie Studenten regeln

Stipendium : Steuer, Sold, Unterstützung

Source : Duden

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Bafög : Kurzwort für Bundesausbildungsförderungsgesetz - Gesetz das die Förderung von bedürftigen Auszubildenden, Schülern sowie Studenten regeln

Stipendium : Steuer, Sold, Unterstützung

Source : Duden

Danke für deine Erklärung aber ich verstehe nur Bahnhof :D

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Bafög : Kurzwort für Bundesausbildungsförderungsgesetz - Gesetz das die Förderung von bedürftigen Auszubildenden, Schülern sowie Studenten regeln

Stipendium : Steuer, Sold, Unterstützung

Source : Duden

Danke für deine Erklärung aber ich verstehe nur Bahnhof :D

Wenn ich deinen Text lese, glaube ich das kaum... du sprichst sehr gut Deutsch ! :wink:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Bafög : Kurzwort für Bundesausbildungsförderungsgesetz - Gesetz das die Förderung von bedürftigen Auszubildenden, Schülern sowie Studenten regeln

Stipendium : Steuer, Sold, Unterstützung

Source : Duden

Danke für deine Erklärung aber ich verstehe nur Bahnhof :D

Wenn ich deinen Text lese, glaube ich das kaum... du sprichst sehr gut Deutsch ! :wink:

Danke

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

est-ce que quelqu'un pourrait m'écrire en toutes lettres comment on dit les dates ainsi que les chiffres à virgule (ex 38,5 comme dans le texte..)

Merci d'avance et félicitations à patchooly pour son bébé!

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

est-ce que quelqu'un pourrait m'écrire en toutes lettres comment on dit les dates ainsi que les chiffres à virgule (ex 38,5 comme dans le texte..)

Merci d'avance et félicitations à patchooly pour son bébé!

38,5 = achtunddreizig komma fünf

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

pour les dates :

aujourd'hui, par exemple : Montag, den 19. Mai 2008 (Montag, den neunzehnten Mai zweitausendacht).

si on veut dire à telle date, on dit "am 19. Mai".

si tu as d'autres questions.... n'hésites pas !

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Allo,

Ich habe ein Ubersicht gemacht, aber mein Deutsch ist nicht sehr gut wenn ich musse das geschrieben, aber ich bin besser im "oral".

Mein Text ist Oft sind Lehrer zu ungeduldig: (je l'ai pris dans le site de lyon, mais je ne me rappelle plus du numéro du sujet)

Es handelt sich hier um einen Text, aus die Zeitung "die Zeit".

Die Artikel wurde im March 2006 herausgegeben.

Diese Text ist ein Interview zwischen die Journalisten von der Zeitung und zwei Autoren: Eckhard Kliem und Andreas Helmke.

Pisa (je n'ai pas trouvé de signification) hat gezeigt dass die Leistungen der deutschen Schüler nicht zufrieden stellend sind. Aber das gute Abschneiden in English bekommt von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache. Ihren Kompetenzen wirkt es sich negativ aus, wenn die Schüler zu Hause nicht deutsch gesprochen wird. Eine andere Uberrraschung beim Englischtest ist das deutlich bessere Abshneiden von Schülern bilingualer Klassen, weil sie können Geografie und Biologie unterrichtet. So, die Schüler verstehen der gesprochenen Sprache in drei Jahren das, wozu andera fünf Jahre brauchen. Schüler können ein Sprach mit Englischvideostudien lernen. Der Lehrer hat kein mehr Zeit für allen Schülern in seinem Klasse. Die Hälfe dere Zeit spricht der Lehrer und der Rest geht für Ubergänge, Stillarbeit oder Wartezeit drauf. "Pour conclure", viele Lehrkräfte überschätzen systematich die Leistunfähigkeit der Schüler. Es fehlt ein Gefühl dafür oder dass Wissen was Schüler lernen konnen.

En fait, j'ai beaucoup de mal à me détacher du texte, et je manque d'expressions, comme il dit que, il pense que, il explique que, il n'est pas d'accord, pour conclure, dans une premireè partie....

Un grand merci de bien vouloir me corriger, étant donné que je pense qu'on est tous en pleines révisions au cas ou, alors merci d'avance.....

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

L'attribution du BAFOEG dépend je crois des revenus. Comme je l'écrivais, sous le terme "Stipendium", on comprend autre-chose qu'une bourse au terme large. Pour moi, le Stipendium est la bourse versée par une fondation, un organisme (type DAAD), en fonction du projet d'étude en tout premier lieu.

Vraiment étrange cette histoire de 400 Euros...

Das war gar nicht schlecht! Ich mache Dir einige Vorschlaege.
Voilà mon résumé

Jobben für Vitta

Es handelt sich um einen Artikel aus der Welt am Sonntag vom 10. Juli 2005

Der Artikel handelt von den deutschen Studenten und ihrer Sommerarbeit.

Viele Deutsche Studenten arbeiten in den Sommerferien, weil ihr Einkommen nicht ausreichend ist.

Die meisten Studenten haben eine Finanzielle Unterstützung von ihren Eltern oder bekommen das Bafög.

Aber es reicht nicht, weil die Studenten viele Kosten wie die Miete, die Lebensmittel, und Fahrtkosten haben.

Und am Ende des Monates haben sie weniger als 400 Euro. (Ich habe den Text nicht gelesen aber es kommt mir sehr viel vor, wenn sie nach allen Ausgaben immer noch 400 Euro in der Tasche haben!) Die Studenten verdienen etwa € 15 (die Stunde?) für solche Sommerjobs.

Wenn ein Student viel Geld durch seine Sommerarbeit verdient, soll er aufpassen, dass das Bafög nicht anteilig gekürzt wird.

Zum Schluss soll eine Ferienarbeit zu dem Studienfach und dem spaeteren Berufsfeld geeignet sein. Das ist ein Vorteil für die künftige berufliche Karriere und kann dazu fuehren, dass man ein hoeheres Lohn bekommt.

Beim Lesen dieses Artikels kann man auch die Lage der deutschen Studenten mit den franzoesischen Studenten vergleichen.

Viele Studenten müssen einen Job mit ihrem Studium verbinden und es ist nicht einfach. Es ist sehr schwierig, ein Stipendium zu erhalten. Und einige Studenten müssen am Abend und am Wochenende arbeiten, um zu überleben. Manche Stundenten müssen ihr Studium aufhören, weil sie auf viele finanziellen Schwierigkeiten stossen.

Ok aber du vergleichst nicht! Meinst Du, dass die franzoesischen Studenten, aehnliche Schwierigkeiten haben wie die deutschen Studenten? Aufpassen mit Bafoeg und Stipendium. Es sind zwei verschiedene Sachen. Bafoeg muss man, soweit ich weiss, zurueckzahlen. Ein Stipendium in Deutschland ist eine Foerderung von irgend einer Organisation, die talentierte Leute foerdert.

Bon courage pour la suite!

Tut mir Leid, mein Deutsch ist geröstet!

Je l'ai tapé trop vite c'est pour cela qu'il y a des mots qui manquent!

Ja, ich meine, dass die französichen Studenten haben auch finanzielle Schwierigkeiten, das französische Bafög ist nicht ausreichend. Wenn man keine reiche Eltern hat, muss man einen Job haben, um seine Rechnungen, usw. zu bezahlen.

Je ne connais pas la différence entre Stipendium et Bafög. Je ne connais même pas les conditions d'attribution en Allemagne. Est-ce comme en France selon les revenus ou est-ce un mode différent.

Pour les 400 Euros, c'est ce que j'ai lu, moi aussi, j'ai trouvé que c'était beaucoup mais en Allemagne la vie est chère et 400 Euros c'est peut pas suffisant.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Bonjour,

je n'ai pas pratiqué l'allemand depuis au moins 6 ans et je voulais savoir si je pouvais me joindre à vous.

Je passe l'allemand en option. Je l'ai déjà passé l'année dernière mais ça n'a pas été terrible terrible j'ai eu 8/20.

J'avais trouvé le texte compliqué, si je me souviens bien c'était sur le don d'organe.

Je voulais savoir à quel texte vous en étiez?

D'avance merci

Bon courage à toutes et à tous.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Créer un compte ou se connecter pour commenter

Vous devez être membre afin de pouvoir déposer un commentaire

Créer un compte

Créez un compte sur notre communauté. C’est facile !

Créer un nouveau compte

Se connecter

Vous avez déjà un compte ? Connectez-vous ici.

Connectez-vous maintenant
  • En ligne récemment   0 membre est en ligne

    • Aucun utilisateur enregistré regarde cette page.

×
×
  • Créer...