Aller au contenu

Allemand 2009, c'est parti


gigi22

Messages recommandés

Non, c'est parfois difficile de faire un lien avec l'école.

Je pense que le jury revient après sur l'école pendant l'entretien.

Laure, je pense que tu ne dois pas avoir peur, tu t'es débrouillée, non ? Tu comprenais ce que le jury demandait ? Tu as réussi à parler ?

Ils ont peut-être vu, que tu savais t'exprimer, et puis, tu es peut être passée la dernière de la journée ?

Quelqu'un est motivé pour faire un texte aujourd'hui ?

Je propose celui-ci : http://www.crdp.ac-lyon.fr/a/ConcoursEdu/2...V_allemand4.pdf

Bon courage

Voilà ma maigre contribution. J'aimerais bien tomber sur un texte aussi facile...

Dieser Text ist ein Artikel aus der Tageszeitung « Süddeutsches Zeitung ». Der Titel ist « Welt-Wasser-Tag ». Dieses Artikel ist am 21 March 2007, das Vortag des Welt-Wasser-Tag erscheint. Der Autor des Textes ist unbekannt.

Dieser Artikel behandelt mit der Problem der Süsswasser. Es ist in zwei Teile gegliedert. Die erste Teil ist über die aktuelle Situazion und die zweite Teil ist über dir forschung Situazion.

Im ertsen Teil, der Autor klagt an, dass wir bis zu 600 Litern Süsswasser täglich verbrauchen. Wir brauchen Wasser niche nur zu trinken, aber also fur Industrie, Hygiene oder Landwirtschaft. Dagegen, meisten Menschen kommen aux nur 20 Litern jedes Tag.

Aber Süsswasser ist nur 3.5 Prozent der Wasser der Erde. Als es für alle Menschen ist, wir müssen es teilen.

In die zweite Teil, der Autor erinert uns, dass in 2050 es wird 2.5 Milliarden Menschen mehr als heute, genau 30 Prozent mehr, über die Erde, und nicht mehr Süsswasser. So es wird schwerer und wir sollten ab sofort Wasser spären.

Ich bin überzeugt , dass jedes etwas probieren machen kann und muss. Zum Beispiel, Wasser in Haus spären ist nicht so schwer. Sich waschen mit einer Dusche und nicht meit einem Bad. Man kann die selbe Wasser fbenutzen für Gemüse waschen anu dann für Plantzen geissen.

Das ist nicht viele, aber wenn jedes das macht, est ist viele

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

  • Réponses 212
  • Created
  • Dernière réponse

Membres les plus actifs

  • gigi22

    32

  • jobie

    21

  • alice33

    20

  • laure18

    19

Membres les plus actifs

Y a t-il quelqu'un qui serait déja passé allemand, afin de nous dire les grand thème qui sont tombé, je le passe le 19 et travaillant à côté j'ai un gros travail à faire durant les dix derniers jours qui arrivent, essaie de remise à niveau puisque je n'ai pas touché l'allemand de toute l'année. Ainsi les sujets me permettrait de travailler sur quelque chose déja tombé, les thèmes mais aussi si possible, le sujet. Merci

je suis passée à toulouse et l'article portait sur les équipes de football de filles qui facilitaient l'intégration et le mixage des cultures

je précise que je suis sortie au bout de 10-15 min grand maximum, sur les encouragements du jury "wir drücken die Daumen und wünschen Ihr viel erfolg!". J'avoue que je ne sais pas comment l'interpréter :blink: vos avis sont les bienvenus :wink:

Je pense qu'ils croisent les doihts et te souhaitent bcp de succes!

C'es bien ça tu dois être forte en allemand

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

alors je suis passé ce matin, sur la réussite scolaire ... A mon grand étonnement, j'ai compris tout le texte. Jury hyper sympa, j'ai comprit toutes les questions, et j'ai essayé d'y répondre, mais ils avaient l'air d'acquiecer ...

Sauf pour la lecture : avec le stress, ils m'ont donné le numéro de la ligne, et je ne l'ai pas trouvé : il fallait commencé à 14, et j'ai commencé à 24. Après ils m'ont aidé. C'est grave vous croyez ? Sachant que je sais que j'ai une bonne prononciation (11h d'allemand par semaine au lycée et un bac mention euro alld, ça aide :bleh: )

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Y a t-il quelqu'un qui serait déja passé allemand, afin de nous dire les grand thème qui sont tombé, je le passe le 19 et travaillant à côté j'ai un gros travail à faire durant les dix derniers jours qui arrivent, essaie de remise à niveau puisque je n'ai pas touché l'allemand de toute l'année. Ainsi les sujets me permettrait de travailler sur quelque chose déja tombé, les thèmes mais aussi si possible, le sujet. Merci

je suis passée à toulouse et l'article portait sur les équipes de football de filles qui facilitaient l'intégration et le mixage des cultures

je précise que je suis sortie au bout de 10-15 min grand maximum, sur les encouragements du jury "wir drücken die Daumen und wünschen Ihr viel erfolg!". J'avoue que je ne sais pas comment l'interpréter :blink: vos avis sont les bienvenus :wink:

Je pense qu'ils croisent les doihts et te souhaitent bcp de succes!

C'es bien ça tu dois être forte en allemand

je reste toujours sceptique sur l'interprétation à avoir mais c'est pas grave, c'est passé et c'est déja beaucoup :wink:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Coucou,

J'ai de gros soucis avec Internet depuis hier soir (suite à une panne, tout mon quartier semble touché).

Bref, je propose un sujet pour ceux que cela intéresse (je ne sais pas si j'aurai la possibilité de lire ce que vous avez fait ni de voir vos commentaires à propos de ma présentation...)

Bon courage.

http://www.crdp.ac-lyon.fr/a/ConcoursEdu/2...V_Alemand_4.pdf

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Si quelqu'un a deux minutes pour jeter un petit coup d'oeil, ce serait sympa...

Merci d'avance (et pardon pour les erreurs !)

« Dickes Desaster »

Einleitung

Der Artikel „Dickes desaster“ ist am 19. April 2007 in der SZ erschienen. Er befasst sich mit dem Problem der Fettleibigkeit bei Erwachsene.

Inhaltlich lässt sich dieser Artikel in 3Teile gliedern.

Im ersten Teil wird die dicke Erwachsene thematisiert.

Der zweite Teile zeigt die Probleme mit der Fettleibigkeit auf. Zum Schluss gibt es die Handlung um diese Fettleibigkeit.

Mein Referat ist in drei Teile gegliedert.

Zunächst werde ich über die Situation in Deutschland sprechen und dann die Fettleibigkeits' Folgen erklären. Zum Schluss werde ich noch die Handlung gegen die Fettleibigkeit vorzubeugen.

I)Die Situation in Deutschland

Fettleibigkeit ist weltweit ein großen Problem.

In Deutschland sind ein Viertel Leute zu dick. Deutschland ist den meisten bettroffen Land mit der Fettleibigkeit.

Viele Erwachsene sind zu dick : sowohl die Männer auch die Frauen.

Gründe sind zum Beispiel:

viele Fast Food

schnelle Essen im Mittag

Taffeland essen vor dem Fernsehen.

Nun möchte ich die Fetteleibigkeits' Folgen.

II)Die Fettleibigkeits' Folgen

Die Übergewicht beeinträchtigt die Lebenswartung. Wirklich zieht die Fettleibigkeit mehr Krankenheit fort. Zum Beispiel : Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt und Krebs.

III)Handung gegen die Fettleibigkeit

In Deutschland sind mehr Handung geführt um gegen die Fettleibigkeit zu kämpfen.

Zum Beispiel : Gesundheiterziehung und Ernährungsberatung in Schule, in Hochscule aber auch in Betrieben.

Das Ziel besteht darin, die Risiken zu reduzieren und den Leuten die Risiken der Übergewicht zu erklären.

Schlussfolgerung

Die Fettleibigkeit ist ein großes Problem und bringt gesundheitliche Folgen mit sich. Durch gezielte Maßnahmen, zum Beispiel in der Schule aber auch in Betrieben, kann man der Fettleibigkeit vorbeugen.

A vous :bleh:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

bonjour !

je passe aussi l'allemand dans quelques jours et je voudrais savoir quelles questions pouvaient poser les jury pour y réfléchir. Peut être y a t'il des tentatives de réponses à ces mêmes questions dans ce post, mais je n'ai pas tout regardé !

Pouvez vous m'aidez, je pense avoir de bons restes mais il faut que je sois efficace pendant cette dernière semaine.

merci

et courage à vous tous pour la suite, il ne me reste que les langues !! vivement la fin ^^

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

aller je me lance, ça fait 3 ans que je n'ai pris de cours, je dois sauver les meubles :

warum diese sprache :

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt. Es war meine erste Sprache. Wir waren nicht so viel in der Klasse, so habe ich schnell Vorschritte gemacht. Als ich fünf Jahre alt war, haben wir ein Austach gemacht. Ich bin mit der Schule zwei Wochen nach Deutschland gefahren. Ich war in Bavier, mit eine freundliche Familie. Meine briefpartnerin heisste Karen und wie haben nur Deutsch gespochen. Einige Monaten später ist sie zu mir gefahren.

Wir schreiben uns immer noch mit Internet. Es ist leichter als die Briel.

Im Universität, ich habe Biologie studiert und konnte ich leider nur Englisch machen.

Dieses Jahr habe ich eine deutsche freunidin getroffen, die Anna heisst. Wir haben viel deutsch gesprochen und fransösich fûr sie auch. Aber sie ist nach deutschland zurückgefahren.

Ich möchte eines Tages gern nach Berlin gefahren.

Wie arbeiten mit Kiender:

Ich habe kein deutsch Unterricht gesehen dieses Jahr, nur Englisch. Aber habe ich verschiedene Idee. Können wir Theater spielen (kurze scenen), Lied singen, Bilder studiren, Härübungen..

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

aller je me lance, ça fait 3 ans que je n'ai pris de cours, je dois sauver les meubles :

warum diese sprache :

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt. Es war meine erste Sprache. Wir waren nicht so viel in der Klasse, so habe ich schnell Vorschritte gemacht. Als ich fünf Jahre alt war, haben wir ein Austach gemacht. Ich bin mit der Schule zwei Wochen nach Deutschland gefahren. Ich war in Bavier (Bayern), mit eine freundliche Familie. Meine briefpartnerin heisste Karen und wire haben nur Deutsch gesprochen. Einige Monaten später ist sie zu mir gefahren.

Wir schreiben uns immer noch mit Internet. Es ist leichter als die Briel.

Im Universität, ich habe Biologie studiert und konnte ich leider nur Englisch machen studieren.

Dieses Jahr habe ich eine deutsche freundin getroffen, die Anna heisst. Wir haben viel deutsch gesprochen und franzsösich fûr sie auch. Aber sie ist nach deutschland zurückgefahren.

Ich möchte eines Tages gern nach Berlin gefahren.

Wie arbeiten mit Kindern

Ich habe kein deutsch Unterricht gesehen besucht dieses Jahr, nur Englisch. Aber habe ich ich habe verschiedene Idee. Können wir Theater spielen (kurze scenen), Lied singen, Bilder studieren, Härübungen..

waouh, tu étais très jeune pour cet échange! tu habitais en région frontalière?

je me suis permise de faire quelques corrections.

Pour la grammaire, les déclinaisons, je ne suis pas en mesure de te corriger, je ne les connais pas; je fais tout à l'oreille :cry:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

connaissez-vous des petits mots pour traduire l'hésitation en allemand? ça m'éviterait de dire des euhhh, alors...qui sont en français. Je connais seulement ach so. merci

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

connaissez-vous des petits mots pour traduire l'hésitation en allemand? ça m'éviterait de dire des euhhh, alors...qui sont en français. Je connais seulement ach so. merci

je te conseille d'aller voir les docs mis en ligne par le CRDP de Montpellier sur les langues au CRPE, je trouve plus le lien mais sur un moteur de recherche, c'est facile à retrouver :wink:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

aller je me lance, ça fait 3 ans que je n'ai pris de cours, je dois sauver les meubles :

warum diese sprache :

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt. Es war meine erste Sprache. Wir waren nicht so viel in der Klasse, so habe ich schnell Vorschritte gemacht. Als ich fünf Jahre alt war, haben wir ein Austach gemacht. Ich bin mit der Schule zwei Wochen nach Deutschland gefahren. Ich war in Bavier (Bayern), mit eine freundliche Familie. Meine briefpartnerin heisste Karen und wire haben nur Deutsch gesprochen. Einige Monaten später ist sie zu mir gefahren.

Wir schreiben uns immer noch mit Internet. Es ist leichter als die Briel.

Im Universität, ich habe Biologie studiert und konnte ich leider nur Englisch machen studieren.

Dieses Jahr habe ich eine deutsche freundin getroffen, die Anna heisst. Wir haben viel deutsch gesprochen und franzsösich fûr sie auch. Aber sie ist nach deutschland zurückgefahren.

Ich möchte eines Tages gern nach Berlin gefahren.

Wie arbeiten mit Kindern

Ich habe kein deutsch Unterricht gesehen besucht dieses Jahr, nur Englisch. Aber habe ich ich habe verschiedene Idee. Können wir Theater spielen (kurze scenen), Lied singen, Bilder studieren, Härübungen..

waouh, tu étais très jeune pour cet échange! tu habitais en région frontalière?

je me suis permise de faire quelques corrections.

Pour la grammaire, les déclinaisons, je ne suis pas en mesure de te corriger, je ne les connais pas; je fais tout à l'oreille :cry:

j'étais en troisième LOL donc :lol: fünfzehn !!!!!!!!! je suis du sud ouest !

En tout cas, merci beaucoup d'avoir jeté un coup d'oeil ! :wink:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Créer un compte ou se connecter pour commenter

Vous devez être membre afin de pouvoir déposer un commentaire

Créer un compte

Créez un compte sur notre communauté. C’est facile !

Créer un nouveau compte

Se connecter

Vous avez déjà un compte ? Connectez-vous ici.

Connectez-vous maintenant
  • En ligne récemment   0 membre est en ligne

    • Aucun utilisateur enregistré regarde cette page.

×
×
  • Créer...