Aller au contenu

Wollen sie Deutsch sprechen?


juju8684

Messages recommandés

Et ben c'est pas gagné ! Le pire c'est que la majorité de tes remarques, de tes rappels, je le sais !

Merci !

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

  • Réponses 208
  • Created
  • Dernière réponse

Membres les plus actifs

  • patchooly

    96

  • juju8684

    39

  • Annedu49

    13

  • bob79

    10

Membres les plus actifs

Et ben c'est pas gagné ! Le pire c'est que la majorité de tes remarques, de tes rappels, je le sais !

Merci !

On est ici pour s'entraider. Je le fais avec plaisir. J'espère simplement que tu ne seras pas vexée si je fais ces corrections. :cry:

A plus :)

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

J'ai vite préparé un résumé, probablement peut-il être amélioré... mais c'est un exemple :

ZUR SCHULE GEHEN IST IN

Es handelt sich hier um einen Artikel über ein immer beunruhigenderes Problem der Jugendlichen heutzutage, das heisst die Feistigkeit.

Der Artikel wurde in der sehr bekannten deutschen Zeitung, „die Deutsche Welle“ am 11. November 2005 veröffentlicht, wahrscheinlich in einer „Top –Thema“ genannten Sonderseite.

Der Name des Journalists wird hier nicht erwähnt.

In dem ersten Teil des Textes wird von einem komischen Bus gesprochen, im dem die Schüler gehen müssen !!! Aber warum ?

Der Text berichtet auch, dass immer mehr junge Deutsche dick sind und dass die Tendenz sich verschlimmert. Dieses Problem bedroht die Gesundheit dieser zu dicken Jugendlichen : Herzkrankheiten, Diabete, Knochenprobleme... usw.

Es scheint, die Kinder essen nicht mehr als in der Vergangenheit. Nur gehen sie nicht mehr zu Fuss, das heisst sie benutzen zu wenige Kalorien. Das ist der Unterschied.

Die Familien bevorzügen die Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen, sie bilden Stau. Das ist aber nicht gut für die Umwelt und fûr die Gesundheit.

Also, in Parderborn, im Norddeutschland, haben ein Sportlehrer und sein Mitarbeiter den Walking Bus ausgedacht, damit die Kinder in die Schule gehen statt fahren und nach Hause zurückgehen! Es scheint, es gefällt allen, Kleinen und Erwachsenen. Zuerst weil die Kinder Zeit haben, um zusammenzusprechen, dann weil sie nicht so gestresst sind. Die Erwachsenen verstehen auch dass es für die Gesundheit Ihrer Kinder wichtig ist, dass es auch eine gute Erfahrung ist. Da die Kinder sich bewegt haben, sind sie fleissiger in der Klasse. Sie konzentrieren sich schneller auf dem Unterricht.

Als Schluss würde ich sagen, es ist sehr wichtiges Problem. Aber da wir immer in Eile sind, nehmen wir leicht unser Auto, auch wenn unser Ziel nicht weit ist. Da es auch weniger Sicherheit in unseren Städten gibt, zögern wir, die Kinder allein gehen zu lassen. Eine andere Lösung wäre also das die Kinder mehr Sport treiben.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Oh non je ne suis pas vexée que tu me corriges !

Mais je m'en veux de parler comme un pied !

Il faudra que je fasse attention lundi !

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

hallo Patchooly,

ich finde, dass deine Zusammenfassung sehr gut ist. Ich bin zufrieden, weil ich die Text und deine Zusammenfassung verstanden habe. Ich danke dir für alle Korrektur, du bist sehr niedlich.

Meine mündliche Prüfung findet am mittwoch, den 20.Juni statt, deswegen muss ich noch überprüfen.

ciao

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

hallo Patchooly,

ich finde, dass deine Zusammenfassung sehr gut ist. Ich bin zufrieden, weil ich die denText (masculin) und deine Zusammenfassung verstanden habe. Ich danke dir für alle Korrekturen, du bist sehr niedlich.

Meine mündliche Prüfung findet am mittwoch, den 20.Juni statt, deswegen muss ich noch überprüfen.

ciao

Hallo Bob79,

Vielen Dank. Ich mache es für euch und auch für mich. Meine Prüfung findet am Dienstag statt. Wenn ich die Korrekturen mache, bin ich schon ein bisschen wie eine Lehrerin ;) ! Das gefällt mir wirklich gut !!! :D

Ich werde eine andere Zusammenfassung tipen.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Ce texte très intéressant est finalement assez difficile à résumer si on ne doit pas réutiliser le même vocabulaire que celui du texte.... J'ai essayé !!!

SCHÜLERTREFFEN NACH LANGER ZEIT

Der Text ist ein Auschnitt vom Buch „Mein Leben“, der von Marcel Reich Ranicki, einem Litteraturkritiker geschrieben wurde und im Jahre 1999 herausgegeben wurde. Es handelt sich bestimmt um eine Biografie.

Eine kurze Einführung teilt uns mit, er ist in Polen geboren, hat aber in Berlin gewöhnt. Man erfährt auch dass er Jude ist.

(Question : est-il mort maintenant compte tenu du temps employé ? Le doute est permis…dans ce cas l’imparfait serait mieux adapté !)

Der Schriftsteller hat seine Mitschüler des Abiturienjahrgangs 1938 im Jahre 1963 getroffen. Die Begegnung war angenehm, sympathisch. Es gaben viele Menschen, die beruflich Erfolg gehabt hatten. Sie erklärten über schöne Autos, über die Reisen die sie gemacht hatten.

Herr Reich-Ranicki weisst dass diese Mitschüler Offiziere in der Wehrmacht während des 2. Weltkrieges waren. Sie haben also bestimmt viel gelieden. Trotzdem fragt sich der Schriftsteller ob sie an die Judenverfolgung teilgenommen haben. Bis 1938 hatte der Textautor kein Problem mit ihnen gehabt, obwohl Hitler schon Deutschland führte. Jetzt ist der Krieg seit 18 Jahren fertig aber er hat ihn nicht vergessen.

Er entscheidet die gute Laune von allen ein bisschen zu stören und sagt dass er seit langem gern wissen möchte, ob sie doch etwas gegen Juden hatten, als sie Mitschülern waren. Zuerst antwortete niemand. Schliesslich anerkennt ein Mensch, dass Juden die besten in Deutsch und im 100 M Lauf waren. Es war unmöglich zu glauben, die Juden waren einen unteren Volk.

Meiner Meinung nach war es schwierig für die deutschen Judendlichen während des Kriegs eine oder die andere Seite zu wählen. Die Propaganda war so streng und man hat den Leuten so viel gelügt dass es schwierig zu sagen ist, was wir an ihrer Seite gemacht hätten. Jetzt kennen wir die ganze Geschichte , die Wahrheit über die Konzentrationslager und alleVerbrechen. Jetzt sehen wir die Lage ganz anders.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Prochain sujet

Je m'y attaquerai demain matin, mais ce serait bien si quelqu'un proposait aussi un autre résumé !!!

Bonne soirée, bonnes révisions !

kampfmaschinen_im_Kinderzimmer.pdf

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Es ist schade dass niemand mehr an diesem Post teilnehmen will... Bin ich allein, um Zusammenfassungen vorzuschlagen ?

Also.....

KAMPFMASCHINEN IM KINDERZIMMER

Es handelt sich um einen Artikel von der Süddeutschen Zeitung. Er wurde von dem Journalist Titus Arnu am 11. März geschrieben. Der Text betitelt sich Kampfmaschinen im Kinderzimmer. Man versteht sofort, es wird um Spielwaren gehen, besonders diejenige die zur Gewalt fördern.

Der Jounalist beginnt den Artikel mit mehreren Beispielen von Spielzeugen die an dem Krieg errinnern: Sonic Atom mit 4 Atomantrieben und einem Kampfbomber,ein Zerstörrerroboter mit Raketenwerfer, usw. Was erstaunlich ist, ist es dass die Firma LEGO diese Produkte verkauft.

Man kennt mehr Lego als einen traditionnellen Spielzeughersteller, deren Produkte die Phantasie entwickeln. Die Kinder können Häuser bauen, Welte ausbilden, eine Stadt gründen, einen Zug einbauen... Dafür benutzen die Kinder einfache bunte Plastikklötze.

Tatsächlich wird hier von einer neuen Reihe, die EXOFORCE genannt wird, die mehr mit dem Krieg als mit harmlose Spielen zu tun hat. Deshalb sind die gewöhnlichen Kunden von LEGO empört.

LEGO ist überall in der Welt bekannt. Die Firma existiert seit langem. Die Legosteine sind berühmt, um dazu beitragen, die Kinder kreativer zu werden.

Der Journalist hat mit Evelyn WURSTER gesprochen, die Brand Director ist, dass heisst Leiterin von Marketingforschung bei LEGO. Frau WURSTER sagt dass Lego nie Kriegspielzeuge verkaufen wird. Man kann sich dann fragen, was für sie EXOFORCE ist ?

Da LEGO weltweit für seine traditionnellen Legosteine bekannt ist, hat sich die Führung der Firma vor der Unzufriedenheit des Kundschaft entschieden, zurückzugehen. Es scheint, es werden keine andere Reihe wie Exoforce geben.

Trotzdem hat Frau Wurster darauf aufmerksam gemacht, dass es schon viele Spielzeuge gibt, die mit Gewalt oder Krieg zu tun haben. Sie hat die Piraten oder die Ritter erwähnt.

Natürlich sind es viele Spielzeuge die gewaltig aussehen. Heutzutage braucht man nur, das Fernsehen einzuschalten, um Filme oder Trickfilme über Kämpfe, über den Krieg zu sehen. Jetzt ist es Mode, Spielzeuge mit Spiderman oder Superman zu haben. Diese Spielwaren sind auch gewaltig. Die Firmen folgen die Mode. Leider. Die Gewalt ist überall.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Oserai-je proposer un nouveau sujet ???

Oui, on ne sait jamais... mais je ne pourrai pas le résumer avant au moins ce soir ou demain !!! Alors si d'autres bonnes âmes veulent s'y mettre. Nous pourrons alors comparer.

Bon dimanche à tous et à toutes.

jugendliche_als_minderheit_in_der_EU.pdf

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Oserai-je proposer un nouveau sujet ???

Oui, on ne sait jamais... mais je ne pourrai pas le résumer avant au moins ce soir ou demain !!! Alors si d'autres bonnes âmes veulent s'y mettre. Nous pourrons alors comparer.

Bon dimanche à tous et à toutes.

Guten Tag,

Mein Deutsch ist ziemlich schlecht, aber ich bin froh, weil ich deinen Zusammenfassungen verstehe !

Danke für dein Arbeit

Hier ist nur den Anfang : ich habe viel Schwierigkeiten, Deutsch zu sprechen und ich hoffe, das ich mich Verbesse mit euch.

Jugendliche als Minderheit in der EU

Es handelt sich um ein Artikel von der Zeitung KURIER. Es wurde von den Journalist Florien Plavec am 25/02/2006 geschrieben. Es spricht von die Jugend und ihren Stelle in EU.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Créer un compte ou se connecter pour commenter

Vous devez être membre afin de pouvoir déposer un commentaire

Créer un compte

Créez un compte sur notre communauté. C’est facile !

Créer un nouveau compte

Se connecter

Vous avez déjà un compte ? Connectez-vous ici.

Connectez-vous maintenant
  • En ligne récemment   0 membre est en ligne

    • Aucun utilisateur enregistré regarde cette page.

×
×
  • Créer...